6. Offenes Atelier

Das 6. Offene Atelier, ein Ort der Inspiration und künstlerischen Entfaltung an der Hiebammen Hütte, feierte am 27.08.2023 eine bezaubernde Preisverleihung zum Thema „Wunder Wald“. Die Veranstaltung, die vom Kunstverein Brilon ausgerichtet wurde, ehrte sieben herausragende Künstlerinnen und Künstler, die durch ihre Werke eine Woche lang an der Hiebammen Hütte die Magie und Schönheit des Waldes zum Leben erweckt haben.

In einer lobenden Anerkennung der künstlerischen Leistung wurde der Kunstpreis des Kunstvereins Brilon von der stellvertretenden Landrätin des Hochsauerlandkreises Marie-Theres Schenn an Jens Rausch verliehen.

Die Laudatio hielt Beate Herrmann (Leiterin der Jugendkunstschule „kunsthaus alte mühle e.V.“ in Schmallenberg). Jens Werk, das auf eindrucksvolle Weise die Mystik und Vielfalt des Waldes einfängt, begeisterte die Jury und spiegelte die tiefe Verbindung zwischen Kunst, Natur und Material wider. Jens Rausch’s Bild eröffnet den Betrachtern einen faszinierenden Einblick in die Welt des Waldes und lädt dazu ein, in seine verborgenen Geheimnisse einzutauchen.

Nicht weniger beeindruckend war die Publikumswahl. Den Publikumspreises, der von der Sparkasse Hochsauerland gestiftet wird, verlieh Sparkassendirektor Ingo Ritter an Colo Kraft.

Ihre künstlerische Darstellung zelebriert die Farbenvielfalt und die stille Kraft des Waldes auf eine comikhafte Weise, die den Betrachtern eine neue Perspektive auf die Natur schenkt.

Die Preisverleihung war eine Hommage an die unendliche Schönheit des Waldes und die Fähigkeit der Kunst, diese Schönheit einzufangen und zu interpretieren. Der Kunstverein Brilon ist stolz darauf, solch talentierte Künstler wie Jens Rausch und Colo Kraft unterstützen und auszeichnen zu können. Die Werke der Preisträger und die der Künstlerinnen Ines Engelhardt, Mi Ran Kim, Christine Pfundt, Ilka Schneider und Anne Türn werden zweifellos weiterhin dazu beitragen, die Betrachter in die faszinierende Welt des „Wunder Waldes“ zu entführen und die Grenzen der künstlerischen Ausdruckskraft zu erweitern.