Austellungseröffnung Jörg Eberhard Herbst+Winter+Frühling+Sommer

„Herbst, Winter, Frühling, Sommer“ ist der Titel der Ausstellung des Künstlers Prof. Jörg Eberhard, die am Donnerstag, den 26. September im Museum Haus Hövener in Brilon eröffnet wurde. In der Vernissage begrüßt die 1. Vorsitzende Gertrud Schüle zahlreiche kunstinteressierte Besucher.

Der Künstler Jörg Eberhard zeigt in seinen farbenfrohen, teils großformatigen Bildern florale Formen und Gegenstände des Alltags, z.B. Werkzeuge und dekorativen Tischschmuck in Verbindung mit Ornamenten in geometrischen Formen. Die Bildsprache des Künstlers weißt Transparenz und Überlagerung von Umrissen der Gegenstände und Pflanzen auf, die in ihrer Farbigkeit und Perspektive den Betrachter einladen, genauer hinzuschauen und dabei in der Tiefe interessante Fundstücke zu entdecken. Was zunächst als fotografisch erstellt erscheint, ist jedoch in der persönlichen Handschrift des Künstlers malerisch umgesetzt.

Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle sprach die Laudatio und kommentierte: „Die Werke von Jörg Eberbach aktivieren unsere eigene Vorstellung. Das ist Surrealismus“.

Museumsleiter Carsten Schlömer: „Die Bilder sind ein Genuss. Diese Ausstellung setzt ein Ausrufezeichen“. Die Werke von Jörg Eberhard sind noch bis zum 25. Oktober 2924 zu sehen.

Text: Karin Nöckel